Gut für Dich, Gut für die Umwelt

Inhaltsstoffe

Wir verwenden ausschließlich Inhaltsstoffe veganer Naturkosmetik. Alle unsere Produkte tragen deshalb das V-Siegel der Proveg Gesellschaft in Berlin. Wenn du mehr zu den einzelnen Inhaltsstoffe wissen willst, dann haben wir hier alle verwendeten Inhaltsstoffe unserer Produkte zusammengestellt. Hier geht es zu den Inhaltstoffen.

Vegan Siegel

Verpackung

Unsere Shampoos zeigen auch bei der Verpackung ihren individuellen Charakter. Sie sind aus recycled PET-Flaschen.

Das entspricht der Grundphilosophie von Fräulein Haircare natürliche Ressourcen zu schützen und sorgsam damit umzugehen. Du kannst mithelfen, indem Du die recycled PET-Flaschen richtig entsorgst. Sie gehören in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne. Damit gehen sie zurück in den Kreislauf.

Recyceltes PET-Material unterscheidet sich allerding in der Druckbeständigkeit und der Farbe. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass bei uns keine Flasche exakt der nächsten gleicht. Ob die durchsichtige Farbgebung mal einen leichten Braun- oder Blaustich aufweist, ist abhängig vom recyceltem Grundmaterial.  

Als Etiketten verwenden wir Steinpapier. Das entspricht dem Cradle-to-Cradle Prinzip, weil dafür kein Baum gefällt werden muss und es fühlt sich auch noch schön in der Hand an. So wie reycled PET-Flaschen ist aber auch Steinpapier nicht aalglatt. Im Gegensatz zu Folien, die aus Erdöl bestehen und deshalb auch deutlich günstiger in Produktion sind, ist Steinpapier ein Nebenprodukt des Steinabbaus. Wenn die Flasche sehr oft zusammengedrückt wurde, altert sie in Würde.

Beim Klebstoff haben wir so wie bei allen Inhaltsstoffen darauf geachtet, dass dieser ebenfalls vegan ist.